Die Lichtstempel-Box wurde nochmal komplett überarbeitet. Sie hat funktioniert, ohne Frage. Sie war aber auch extrem unhandlich und schwer. Ich will euch nun ein Upgrade präsentieren. Wichtig war mir diesmal wieder das die Schablonen schnell ausgetauscht werden können. Außerdem kostet das Teil nur noch ca. 5€.
Material
– Klebeband
– Pappkarton
– 4 kleine Magnete
– 1 Plexiglasscheibe / Hobbyglas (25 x 50 cm, 2 mm dick)
– Alufolie
– Kleber
Werkzeug
– Schere
– Cutter
– Lineal
– Stift
Anleitung
Teilt die Plexiglasscheibe in der Hälfte. Das geht ganz gut mit dem Cutter. Einfach so oft schneiden, bis ihr durch seid. Habt Geduld, könnte sonst brechen.
Danach schneidet ihr aus dem Karton 4 gleiche Seitenteile aus.
Nun beklebt ihr jeweils eine Seite mit Alufolie.
Jetzt mit Klebeband die Seitenteile an der ersten Plexiglasscheibe befestigen. Außen habe ich dann schwarzen Klebeband verwendet.
Nun die Teile mit Klebeband miteinander fixieren. Ich habe das ganze Teil mit schwarze Klebeband ummantelt, gefällt mir besser und schützt vor Dreck und Feuchtigkeit.
Nun die zweite Plexiglasscheibe unten mit Klebeband befestigen und an den oberen Ecken jeweils auf Scheibe 1 und 2 einen Magneten anbringen.
Somit habt ihr eine schöne Klappe die gut hält.
So sieht dann das Endergebnis aus. Hab noch eine Zewarolle oben in den Hals, da es für meine verwendete Taschenlampe zufällig der richtige Durchmesser war.
Viel Spaß und wenn ihr es vielleicht auch mal probiert, postet doch bitte eure Ergebnisse in den Kommentaren.
RT @Visual_Dreams: Neuer Artikel: Do it Yourself – Lichtstempel Upgrade – Leichter, günstiger, schneller, handlicher – http://tinyurl.com/25o5sj7
Ansich ein schönes Tutorial, ich werde es nachbauen. Folgende Fehler sind mir jedoch aufgefallen:
Die Plexiglasscheibe soll 2mm, nicht wie beschrieben 2cm dick sein, oder?!
Teilt man eine 50cmx100cm in 2 Hälften, bekommt man 2 x 50x50cm.
Gruß biaz
Die Seitenteile haben jedoch unten die Abmaße von 25cm, das kann doch nicht passen! Die Scheibe müsste geachtelt, nicht nur halbiert werden.
Vielen Dank für die Rückantwort. Hast natürlich recht, da sind mir zwei Fehler passiert. Ist mittlerweile korrigiert.
Schöne grüße
Holger