Einen Abstecher zu einer sehr bekannten Heilstätte konnte ich auch vor kurzer Zeit machen. Leider ist diese Location so was von abgerockt. Auch sind die Fußböden und Decken in den Gebäuden nicht mehr ihren Namen wert und man sollte jeden Schritt überdenken. Dies zeigen mehrere eingestürzte Decken, Dächer und ganze Fußböden.
Das Fabrikantenehepaar Schlutter, deren Kinder selbst an Tuberkulose starben, veranlasste den Bau der M. Heilstätten. Herr Schlutter selbst arbeitete unter anderem selbst als Direktor des Sanatoriums. Dieses diente als Lungenheilanstalt und bestand aus mehreren villenähnlichen Gebäuden, welche im eklektischen Stil erbaut wurden. Später diente es als Lazarett und von 1945 bis 1990 als russisches Standortkrankenhaus.
Wo ist das?
Um Vandalismus einen Riegel vorzuschieben wird man hier keine Angaben zu der Lage der Location finden, Koordinaten sucht ihr hier vergebens. Damit sollen die Objekte und Plätze einfach etwas geschützt werden. Auf Anfragen hierzu werde ich nach eigenem Ermessen reagieren. Ich hoffe ihr versteht das.
“Take nothing but pictures, leave nothing but footprints.”
(Nimm nichts mit außer Bildern, lasse nichts dort, außer Fußabdrücken)
Obwohl schon so herunter gekommen, sind es doch wieder viele schöne Bilder geworden. Ich wollt da auch noch mal hin gucken, da ich irgendwie noch nicht alles durch habe.