[Rezension] Erloschene Feuertempel – Momentaufnahmen stillgelegter Krematorien der Jugendstilzeit

Frank Fleischmann, mit dem ich auch schon zusammen unterwegs war hat nun einen 60 seitigen Bildband (21x21cm Softcover) veröffentlicht, dessen Inhalt sich um stillgelegte Krematorien dreht. In dieser Publikation hält er für das Museum für Sepulkralkultur, Kassel, einige bislang nie dargestellte Momente dreier „Hundertjähriger“ fest.

front buch

Frank Fleischmann, Jahrgang 1969, ist ein Hobbyfotograf für verlorene Orte. Die Erzählung über ein von Efeu eingehülltes Gebäude auf dem Sonneberger Friedhof machte ihn über Jahre neugierig. 2008 fand er im Efeu ein Krematorium, das den Glanz der Jugendstil Ära noch im Verfall ausstrahlt. Seither begleitet er diesen und weitere erloschene Feuertempel fotografisch … manche auch bis zu ihrem Ende.

„Ich bin fasziniert von der perfekten architektonischen Umsetzung der feierlichen Trauerumgebung, des symbolischen Herablassens in die Erde, dem Schmuck und der Verbindung mit der damals recht ungeheuerlichen Technik“.
Frank Fleischmann

Inhalt / Meinung

Ein Krematorium dürfte in der Urbex Gemeinde recht bekannt sein, das Krematorium in Sonneberg wird wohl Ende diesen Monats nicht mehr existieren und das dritte Krematorium in diesem Buch wurde einer neuen Bestimmung zugeführt. Insofern werden in diesem Buch keine “Geheimnisse” veröffentlicht die nun zu wahren Pilgerströmen führen werden. Dieser Bildband ist vielmehr dazu da, diese Gebäude mit Respekt zu behandeln und auch die Architektur, Technik und natürlich auch ihre eigentliche Aufgabe zu würdigen.

In diesem Bildband erfährt man Einiges an interessanten und informativen Hintergrundwissen. Frank hat es mit seinen Fotos geschafft, diese Gebäude ein dokumentarisches Denkmal zu setzen. Ich kann diesen Bildband jedem empfehlen, der auch mal etwas mehr über diese Art der Gebäude erfahren möchte.

Vielen Dank an Frank, der mir diesen Bildband schon vor der eigentlichen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Wirklich eine gute Arbeit hast du da abgeliefert.

Weitere Infos

Erloschene Feuertempel – Momentaufnahmen stillgelegter Krematorien der Jugendstilzeit

Frank Fleischmann

ISBN 978-3-924447-48-9

Die Einnahmen kommen dem AFD e.V. und dem Museum für Sepulkralkultur zu Gute.

2 Antworten auf „[Rezension] Erloschene Feuertempel – Momentaufnahmen stillgelegter Krematorien der Jugendstilzeit“

  1. Hallo Holger,

    DANKE für die Rezension.
    Seit 2008 bin ich nebenbei für eine Ausstellung auf „Jagd“ nach diesen Gebäuden. Das hat mich zum ernsthaften Urbex (zurück)gebracht.

    Bi zur nächsten gemeinsamen Tour, wo ein weiteres Gebäude dieser Art wartet.

    Frank
    :22:

    1. Aber gerne doch. Freu mich auf die nächste Tour. Hoffe man kriegt das zeitlich mal gebacken.

      Schöne Grüße
      Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.