[Trigami-Review] Testbericht LED LENSER Kopflampe H14

Eine neue und sehr interessante fokussierbare LED-Lampe wird in den nächsten Tagen von LED LENSER auf dem Markt erscheinen. Dabei handelt es sich um die LED LENSER H14, eine Kopflampe. Was sie aber noch auszeichnet ist das sie eben nicht nur eine Kopflampe ist, sondern durch verschiedene Modifikationen sehr flexibel einsetzbar ist. Außerdem wird sie auch in einer aufladbaren Variante, der LED LENSER H14R erscheinen.

h14900-009

Video

Seht euch mal das Video an, welches Stefan und ich über die LED LENSER H14 produziert haben, ich denke wir haben fast alle Funktionen eingehend “beleuchtet”.

LED LENSER H14 Video Review

Einsatzmöglichkeiten

1. Einsatzmöglichkeit

Natürlich wie man es sich für eine Kopflampe vorstellt. Man befestigt sie komfortabel mit flexiblen Bändern, welche individuell einstellbar sind direkt am Kopf oder auf einen Helm.

h14900-003

 

2. Einsatzmöglichkeit

Als Brusttaschenlampe.

h14900-018h14900-019

 

3. Einsatzmöglichkeit

Auch als Gürtellampe lässt sich die LED LENSER H14 gut verwenden.

h14900-020

 

4. Einsatzmöglichkeit

Des Weiteren kann die Lampe als Minischeinwerfer verwendet werden.
h14900-015

 

5. Einsatzmöglichkeit

Kommen wir also zur Universalhalterung. Diese ist wirklich sehr flexibel einsetzbar.

h14900-022

 

Wie man sehen kann hat diese Kopflampe doch weitaus mehr zu bieten als die üblichen Kandidaten. Die LED-LENSER H14 wird dadurch eine echte Allrounderin.

Funktionsumfang

  • Fokussierung und schwenkbarer Lampenkopf
  • Smart Light TechnologyMit der Smart Light Technology ist folgendes gemeint. Die Lampe verfügt über verschiedene Lichtprogramme, Lichtfunktionen und Energiemodes auf die ich noch einmal gesondert eingehen werde. Außerdem verfügt sie über ein Low Battery Message System. Das Ganze wird über Microcontroller gesteuert und ist alles durch einen Tast-Schalter bedienbar.
  • LichtprogrammWir unterscheiden hier Professional, Easy und Defence. Beim Professional Programm sind alle Lichtfunktionen verfügbar. Beim Easy Programm stehen volle Lichtpower und Low Power zur Verfügung. Im Defence Programm hat man die Wahl zwischen volle Lichtleistung und Strobe (schnelles Blitzen) zur Auswahl.
  • Lichtfunktionen (Morsen, Boost (erhöhte Lichtleistung), Volle Lichtleistung, Verminderte Lichtleistung (für blendfreies Lesen), Dim (Stufenloses Regulieren von 15% bis 100% möglich), Blinken, S.O.S., Defence Strobe (hochfrequentes Blitzen zur Abwehr)
  • Energy ModesHier kann man die Grundeinstellung der Lampe wählen. Beim Energy Saving Mode kommt es zu einer laufzeitoptimierten Regelung und beim Constant Current Mode zu einer konstanten Lichtleistung.
  • Low Battery Message SystemHier wird der Ladezustand der Batterien überwacht. Geht dieser zur Neige gibt die LED-LENSER H14 Lichtsignale das die Batterien baldmöglichst gewechselt werden sollten. Außerdem zeigt sie durch eine LED den Ladezustand an (Farbwechsel)

 

Technische Daten

LED High End Power LED
Gewicht 348 g
Lichtstrom 210 lm (hellste)
Batterien 4xAA 1,5 V
Energietank 16,8 Wh
Leuchtdauer bis 13h (niedrigste Stufe)
Leuchtweite 210m (hellste)

 

Lieferumfang

  • 4xAA Alkaline Batterien
  • Universalhalterung
  • Bedienungsanleitung
  • Smart Instruction Card
  • Verlängerungskabel
  • Halterungsbänder

h14900-029

 

Fazit

1383-logo_weissSowohl die Funktionsvielfalt, Handhabung, Tragekomfort, Lichtleistung und Verarbeitung überzeugen. Für einen Preis von 118 Euro erhält man hier wirklich viel, da diese weitaus flexibler einsetzbar ist als viele andere Lampen. Gerade im Bereich der Fotografie ist es sehr gut die Hände frei zu haben. Teilweise ist dann aber auch eine Kopflampe störend, wenn man durch den Sucher schauen will. Hier punktet dann die LED LENSER H14. Dadurch das sie auch als Körperlampe oder auch als Spotlight angewendet werden kann ist sie eine echte Empfehlung für Fotografen.

Wenn also jemand eine Kopflampe sucht, die ordentlich Power und noch viel mehr zu bieten hat, dem kann ich die LED-LENSER H14 echt empfehlen.

2 Antworten auf „[Trigami-Review] Testbericht LED LENSER Kopflampe H14“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.