[URBEX] Fabrik der Entdeckungen – Altes Porzellanwerk

Gestern war ich eigentlich zu einem anderen Ziel unterwegs. Auf dem Weg dorthin fiel mir ein altes Backsteingebäude wieder ein und da ich eh vorbei fuhr, machte ich dort einen Stop. Da das Gebäude sich mitten in der Ortschaft auf einen Privatgelände befand habe ich einfach mal gefragt. Ich hatte dann auch gleich den richtigen Ansprechpartner, da ich auf den älteren (84) Grundstückbesitzer traf. Dieser hat auch selbst in dieser Fabrik gearbeitet und konnte mir einige Informationen geben um was es sich hierbei überhaupt gehandelt hat.

porz800-042

 

Das Gebäude bestand aus Erdgeschoss, 1-3 Etage und einem Dachboden.

porz800-084

 

Das Erdgeschoss wird vom Besitzer noch zum lagern von Holz und anderen Sachen genutzt.

porz800-078

Inmitten des Gebäudes muss wohl ein großer Brennofen mit Schlot gestanden haben wie die riesige kreisrunde Aussparung vermuten lässt, welche sich durch die erste und zweite Etage zieht.
Früher waren es noch mehr Gebäudekomplexe, dieses Gebäude ist aber der einzige Überrest der früheren Porzellanfabrik. In dieser wurden sowohl Figuren, Geschirr, als auch technische Teile hergestellt.

porz800-053

porz800-059

porz800-074

 

Der 1. und 2. Stock boten eher weniger Entdeckungen. Dennoch gab es auch hier ein paar Motive.

porz800-079

porz800-080porz800-081

porz800-082porz800-076

 

Richtig interessant wurde es dann im dritten Stock. Auf den ersten Blick nur eine Ansammlung von alten, maroden Dingen, kamen immer mehr interessante Dokumente und Utensilien zum Vorschein.

porz800-011
(Viele Dinge waren versteckt und mussten erst “geborgen” werden.)

Anscheinend war aber die Herstellung von Porzellan nicht der einzige Zweck dieses Gebäudes, vieles lässt auch auf Verbindungen zur Holzverarbeitung schließen. Einzig und allein die Formen und Farbpulver deuten auf die Porzellanherstellung hin.
Jetzt möchte ich aber ein paar Fotos zeigen was ich dort so entdeckt habe.

porz800-004

porz800-006porz800-017

porz800-008

porz800-009

porz800-012

porz800-015

porz800-019

porz800-021

porz800-025

porz800-029

porz800-031

porz800-034

porz800-035

porz800-038

porz800-039

porz800-040

porz800-041

porz800-045

porz800-048

porz800-049

porz800-050

porz800-054

porz800-058porz800-063

porz800-068

 

Mehr gibt es in der Galerie.

Galerie

 

 


Wo ist das?

Um Vandalismus einen Riegel vorzuschieben wird man hier keine Angaben zu der Lage der Location finden, Koordinaten sucht ihr hier vergebens. Damit sollen die Objekte und Plätze einfach etwas geschützt werden. Auf Anfragen hierzu werde ich nach eigenem Ermessen reagieren. Ich hoffe ihr versteht das.URBEXERS AGAINST VANDALISM

„Take nothing but pictures, leave nothing but footprints.“
(Nimm nichts mit außer Bildern, lasse nichts dort, außer Fußabdrücken)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.