Datensicherung für den Hausgebrauch – Backup Service Home 3

Vor ein paar Wochen ist einer Arbeitskollegin von mir die Festplatte leider abgeraucht. Darauf enthalten waren für sie wichtige Bilder. Noch ist nicht gewiss ob sie wieder an die Daten kommt, die Rechnung die sie jetzt schon erhalten hat, hat mich dann schon leicht in Luftnot kommen lassen und das war erst der erste Teil der Zahlung. Datensicherung war für mich zwar auch bisher schon kein Fremdwort, aber so richtig ernst habe ich sie dann doch nicht durchgeführt.

Heute möchte ich euch dann einmal meine Lösung zeigen, die für den Hausgebrauch allemal nützlich sein kann. Klar ist das Ganze nicht das Non plus Ultra, aber ich habe jetzt schon ein besseres Gefühl.

Mein Equipment zur Datensicherung ist eine externe Festplatte und das Programm Backup Service Home 3. Die Sicherung ist aber auch in einem Netzwerk oder auf einen ftp-Server möglich.

backup

Externe Festplatten werden einem heutzutage ja fast schon nachgeworfen. Ich war mit gut 65 Euro dabei und denke das dies recht gut angelegtes Geld ist.

Leistungen von Backup Service Home 3

Backup Service Home 3 ist ein kostenloses Programm, mit dem du deine wichtigen Dateien sichern kannst.  Ganz egal ob es sich dabei um Dokumente, Musik oder Videos handelt.

Mit dabei ist ein Backup Browser mit dem du unkompliziert an deine gesicherten Daten kommst, den Überblick behältst und diese auch bequem wiederherstellen kannst.

backup9

Hier kannst du auf deine gesicherten Daten zugreifen und auch auf verschiedene Versionen des Backups zugreifen.
Backup Service Home 3 ist eine sogenannte Versionssicherung. Darunter versteht man eine Software, die mehrere Abbilder einer Datei anfertigt, sodass man zu nahezu jeder Dateiänderung zurückgehen kann. So kannst du dir z.B. anzeigen lassen wie deine Daten vor einer Woche oder einem Monat aussahen. Ein weiterer Vorteil besteht in der Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu anderen Methoden muss bei der Versionssicherung nur der Teil der Daten gesichert werden, der sich geändert hat.

backup10backup11

Ein Wiederherstellen der Daten ist mit wenigen Klicks möglich.

backup12

Auch eine Vorschau der Datei ist integriert. So kann man schnell überprüfen ob dies die richtige Version der Datei ist die wiederhergestellt werden soll.

Die Handhabung ist Kinderleicht.

Zu sichernde Verzeichnisse auswählen.

backup3

Speichermedium auswählen

backup4

Modus auswählen

backup5

Backup Service Home 3 sichert stündlich deine Dateien. Diese stündlichen Sicherungen stehen dir genau 24 Stunden zur Verfügung. Danach sind tägliche Sicherungen für einen Monat verfügbar. Um Speicherplatz zu sparen behält Backup Service Home 3 nach dieser Zeit wöchentliche Sicherungen bereit.

Kompression und Verschlüsselung auf Wunsch

backup6

Weitere Funktionen

backup7

Auch hier gibt es einige nützliche Funktionen.

So kann man sich warnen lassen wenn das Speichermedium nur noch wenig Kapazität hat.

Eine weitere Funktion ist auch richtig nützlich. Das Beste wäre es ja die externe Festplatte mit dem Backup an einem anderen Ort als den Computer zu lagern. So ist mal noch mehr auf der sicheren Seite. Nun kann man also seine externe Festplatte in einen Tresor legen und wenn man sie erneut anschließt beginnt das Programm mit dem Backup, saubere Sache.

backup1

Hier kann man noch einige Einstellungen vornehmen.

backup8

Über das kleine Symbol in der Taskleiste hat man schnellen Zugriff auf das Programm.

Ich finde das Programm wirklich sehr einfach in der Handhabung und gut durchdacht. Auch bremst es meinen Computer nicht aus sondern arbeitet dezent im Hintergrund. Schaut es ruhig mal an.

Weitere Infos findest du auf der Webseite des Herstellers.

2 Antworten auf „Datensicherung für den Hausgebrauch – Backup Service Home 3“

  1. Hi

    Super Tip! Kommt genau rechtzeitig. Ich ärgere mich seit Tagen mit „PureSync“ rum. Das Programm hat ein ganz schönes Durcheinander auf meinen Platten veranstaltet.

    Vielleicht ist PSH3 ja wirklich besser – ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

    Gruß Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.