Mit Licht Neues erschaffen. Lightpainting, LAPP und Co.

Neu ist diese Art von Fotografie ja nicht. Fast jeder der sich mit dem Thema Fotografie beschäftigt wird wissen das Lichtquellen die in Bewegung sind bei Langzeitaufnahmen Lichtspuren hinterlassen. Sicher haben viele von euch schon einmal den ein oder anderen Effekt auf einen ihrer Fotos gesehen. Bei manchen Fotos war das ganz bewusst, bei anderen Aufnahmen eher zufällig. Nachfolgend seht ihr mal einige Beispiele.

lichtspuren85001

Sternbewegungen | von s.kunka

lichtspuren85002

Karussell in Bewegung | von Georg Schierling

lichtspuren85003

Scheinwerferspuren | von Olaf Schneider

Längere Belichtung und dabei die Kamera bewegt | ich Zwinkerndes Smiley

Lightpainting und Co.

Pablo_picasso_1_(cuadrado)Dies macht man sich nun bei Light-Painting, -Writing, -Graffiti und LAPP (Light Art Performance Photographie) zu nutze.

Das Ganze wurde auch nicht erst vor ein paar Jahren gezielt eingesetzt. Schon der LIFE Fotograf Gjon Mili hat 1949 mit keinem Geringeren als Pablo Picasso Lightpainting Fotos angefertigt (Link) und es gibt bestimmt noch weitere Fotografen aus früherer Zeit die damit experimentierten.
Deswegen sollte sich keiner der heutigen Lichtkünstler als Erfinder und Entdecker fühlen. Fotografie selbst bedeutet ja eigentlich schon alleine frei übersetzt “Malen mit Licht”.

Spielarten der Lichtkunst

Lightwriting

Kurz gesagt, man schreibt mit Licht.

Mittlerweile gibt es aber auch hier sehr viele Spielarten. Die einfachste Methode ist mittels einer Lichtquelle drauf los zu schreiben.

st1

Da man aber auf immer wieder neue Ideen kommt werden z.B. auch Lichtstempel verwendet.

lichtstempel upgrade 29

Auch mittels iPhone und iPad lassen sich Texte erzeugen.

VIS_3182

Manch einer bestückt auch sein Lighttool mit programmierbaren Chip und erzeugt dadurch verschiedene Schriftzüge.

Lightgraffity und Lightpainting

Man sollte sowieso diese Begrifflichkeiten nicht allzu eng sehen.  Beim Lightgraffity und Lightpainting werden eben Schriftzüge, Figuren, etc. mit Licht gezeichnet. Das entstandenen Lichtobjekte sind dann auch der Hauptbestandteil des Bildes, die Umgebung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle obwohl diese auch bei diesen Bildern manchmal mit einbezogen wird.

DSC_2417_water

lp850-12_water

lp850-15_water

LAPP (Light Art Performance Photography)

Den Namen LAPP hat diese Spielart von JanLeonardo Woellert und Joerg Miedza bekommen. Sie erklären diese Art der Fotografie komponierte und einstudierte Lichtbewegungen sowie spezielle technische Herangehensweisen in einer Performance zu kombinieren. Der deutlichste Unterschied zu den anderen Lichtkunstformen besteht darin, dass nicht ausschließlich Formen nachgezeichnet, Gegenstände illuminiert oder Gebilde ohne gezielte Lichtführung dargestellt werden. Außerdem spielt auch die Umgebung bei der Bildkomposition eine primäre Rolle.

Aufnahmen von LAPP-PRO

Visual Dreams Light Project Team

“Die größte Inspiration ist die Dunkelheit. Aus ihr lässt sich so viel Neues erschaffen.”
[Visual-Dreams 2010]

Ob wir (Visual Dreams Light Project Team) jetzt LAPP Aufnahmen “produzieren” sei mal dahin gestellt. Dies ist auch nicht unser primäres Ziel. Uns geht es darum interessante Orte, eindrucksvolle Lichtskulpturen /-effekte und harmonische Lichtführung in Einklang zu bekommen.

In nächster Zeit soll dann noch eine neue Komponente hinzu kommen und manche unserer “Werke” eine neue Stilrichtung bekommen. Lasst euch hier mal überraschen.

light-s31_water

parklight08_water

VIS_3039_water

3xfire bridge

butterfly1_water

parklight11_water

parklight12_water

parklight15_water

Die Faszination

Was mich an dieser Art der Fotografie so verzaubert und in seinen Bann zieht ist die Kombination aus Fotografie, Kreativität / Fantasie, entwickeln von Effekten und nicht zuletzt jeder Menge Spaß. Stefan und ich ergänzen uns bei unserem Projekt immer mehr. Wir beide entwickeln zusammen oder auch alleine neue Lichttools und tüfteln neue Bildideen aus. Wie oben schon geschrieben arbeiten wir gerade an einer vielleicht wirklich neuen Stilrichtung und hoffen das wir dies auch gebacken bekommen.

Hinter den Kulissen

Nun zeige ich euch ein Lichttool in der “Entwicklungphase”. Dies musste dann doch noch etwas modifiziert werden. Auf dem Bild müsste ersichtlich sein warum. Smiley mit geöffnetem Mund

Prototyp

Eigentlich darf man das ja nicht zeigen. Wir waren einfach im absoluten Bastelfieber, kommt nicht wieder vor. Smiley

Weitere Infos

Schaut euch auch mal auf der Webseite zum Thema Lightpainting um, vielleicht findet ihr ja noch ein paar interessante Sachen. Fragen könnt ihr gerne auch in unserem Forum stellen.

Weitere Aufnahmen sind auch auf Flickr zu finden.

id: 22785846@N00 - View my 'Lightpainting' set on Flickriver

Klasse wäre es auch wenn alle Facebookler sich dieser Gruppe anschließen würden.

7 Antworten auf „Mit Licht Neues erschaffen. Lightpainting, LAPP und Co.“

  1. Ich finde Euer Projekte super faszinierend. Es ist nichts alltägliches und erfordert jede Menge Kreativität und Spaß bei der Sache. Immer wieder schön neue Bilder von Euch zu sehen. Weiter so 😉

    Grüße Oliver

    1. Ja, das ist das absolute Tool, damit rocken wir alles 🙂

      E-Mail habe ich bekommen, Antwort schicke ich schnellstmöglich raus.

      Gruß
      Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.