Do it yourself – Lightpainting Stempel Box – Individuelle Lichtstempel

Was ihr hier seht ist ein grober “Prototype” 🙂 Hauptsache aber er funktioniert und kann euch auch als Inspiration dienen. Was ist eine Lichtstempel? Eigentlich erklärt sich die Sache schon durch das Wort. Man stempelt etwas und zwar mittels Licht. Coole Erklärung, nicht?

Ok, beim Lightpainting kann man nicht nur mittels Bewegung von Lichtquellen Bilder erzeugen, sondern eben auch Lichtstempel benutzen um Motive auf dem Bild erscheinen zu lassen.

DSC_1101

DSC_1095DSC_1106

Alleine mit einer Taschenlampe ist sowas nicht möglich 😉

Stempelmotiv erstellen

Zuerst habe ich das Motiv ausgedruckt.

DSC_1032

Das Ganze soll auf einen Karton übertragen werden. Ich habe dazu Fotokarton genommen, den es in jeder Bastelabteilung gibt. Die Farbe spielt normalerweise dabei keine Rolle, da der Karton eigentlich nur Licht dicht sein muss.

DSC_1027

Nun die Druckvorlage mittels Tesafilm mit dem Karton fixieren.

DSC_1025

Jetzt kann mit dem ausschneiden begonnen werden. Achtung, überlegt genau was ihr wegschneiden dürft und was noch gebraucht wird.

DSC_1063

DSC_1034

Die Teile die “frei schweben” dann mittels Tesa fixieren.

DSC_1051

DSC_1048

Das Lichtstempelmotiv ist nun fertig.

Lichtbox

Gleich mal vorab, schön ist sie nicht geworden. Prototype, Prototype, Prototype 😀

Es geht eigentlich nur darum eine Box zu bauen, auf der ich den Stempel anbringen kann. Ich habe sie mal aus Holz gebaut, mit Alufolie ausgekleidet und dann als Deckel ZWEI Plexiglasscheiben verwendet.

DSC_1069

DSC_1072

DSC_1076

DSC_1077

DSC_1068

Nun wird also das ausgeschnittene Motiv auf das erste Plexiglas gelegt.

DSC_1079

Jetzt die zweite Scheibe darauf und mit Muttern fixieren.

DSC_1080

DSC_1081

Um die Farbe zu ändern habe ich einfach Transparentpapier untergelegt.

DSC_1084

DSC_1085

DSC_1088

DSC_1089

Somit bleibt das Ganze ziemlich flexibel.

Viel Spaß, ich freue mich wie immer auf Kommentare.

8 Antworten auf „Do it yourself – Lightpainting Stempel Box – Individuelle Lichtstempel“

  1. Wow sehr schöne Anleitung…ich glaube wir bauen das mal nach. Wir haben zwar einen Lichtstempel, aber dieser gefällt mir um einiges besser!

    Respekt!
    LG Olli
    von Lightstorys.de

  2. Pingback: Lightstorys
  3. Pingback: Lightpainting News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.